Mein Service - Hilfe bei PC und Smartphone

seit 15 Jahren im Wendland
PC-Hilfe
Direkt zum Seiteninhalt
Mein Service
Im Mittelpunkt meiner freiberuflichen Tätigkeit steht die individuelle Hilfe bei der Nutzung moderner IT-Geräte, d.h. klassische Heimcomputer, Notebooks, Tablets und Smartphones sowie auch sonstiger technischer Geräte wie Telefon, Smart-TV usw.
Bei Problemen nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich oft einschätzen wie zeitaufwändig die Problembehebung ist. Manchmal lässt es sich durch Fernwartung schnell beheben, manchmal ist es erforderlich, dass ich vor Ort sein muss, und natürlich kann es auch notwendig sein, dass ich das Gerät bei mir zuhause bearbeite.
Meine Zielgruppe
Ich helfe vorrangig älteren Menschen (Generation 50+) bei der Nutzung moderner IT-Geräte. Die Hilfe von Kindern und Enkeln ist schön, hilft aber oft nicht wirklich, da die Bedienung der Geräte ihre Tücken hat.  Hilfreiche Hinweise zur Bedienung, um die Geräte für eigene Zwecke nutzen zu können, stehen bei meiner Betreuung an erster Stelle. Wie kann ich mit einem Smartphone Kontakt halten zu Kindern und Enkeln? - eine typische Frage.
Die Digitalisierung in vielen Bereichen des Alltags erfordert die Nutzung von PC und Smartphone, sonst geht gar nichts: Online-Banking;  Anträge bei Behörden; Arzttermine ohne Wartezeit - Online buchen usw.
Kosten
Für meine individuelle PC-Betreuung berechne ich 25,- Euro pro Stunde. Bei einem Vor-Ort-Service fallen zusätzlich Fahrtkosten an. Wartungsarbeiten, Reparaturen und Installation von Geräten rechne ich nach Arbeitsaufwand ab.
Betriebssysteme
Meine Kunden haben überwiegend Computer mit Microsoft Windows, einige verwenden inzwischen das System Linux Mint oder andere Linux-Varianten. Bei Tablets und Smartphones sind es Android oder Apples iOS.
Progamme und Apps
Für den Benutzer sind die Programme bzw. Apps die Hilfsmittel und Werkzeuge, um die IT-Geräte für eigene Aufgaben zu nutzen. Das Konzept sowie die Logik der Programmoberfläche ist gerade für ältere Menschen nicht einfach intuitiv zu erfassen. Die Benutzung von Mausklicks am Notebook oder das Berühren und Wischen beim Smartphone sind nicht so selbstverständlich wie es die Werbung verspricht. Viele Begriffe sind nicht so selbsterklärend (Warum heißt es Desktop und nicht Arbeitsfläche? Warum heißt es Taskleiste und nicht Fussboden?)
Webdesign by H.Franke, 2023
Hilfe zu PC, Smartphone, ...
Zurück zum Seiteninhalt